Keudelsteiner Textarchiv

Für diese Rubrik wurden sämtliche Textquellen zusammengetragen, in denen das Gut Keudelstein eine Erwähnung findet. Zu Beginn geben zwei Zeittafeln in Kurzform Auskunft über die Entwicklung des Gutes, sowie über die Entwicklung der Familie von Keudel.

Der Menüpunkt Sachtexte und Aufsätze lässt vorrangig Autoren des letzten Jahrhunderts zu Wort kommen, die das Gut selbst besichtigten und versuchten, die Geschichte des Keudelsteins und seiner Vorgängersiedlungen nachzuzeichnen.

Lebhafte Erinnerungen vermitteln auch die Zeitzeugenberichte, während sich der Fokus dieser Rubrik stärker auf die persönlichen Erinnerungen der Personen richtet, die den Keudelstein im vorigen Jahrhundert selbst bewohnten. Jene Menschen, die den Gutshof noch mit ihren eigenen Augen sehen und erleben konnten, haben der Nachwelt eindrucksvollen Schilderungen hinterlassen.

Anschließend wird es literarisch. Fünf Autoren, darunter der Lengenfelder Heimatdichter Adam Richwien, lassen den Keudelstein aus literarisch-poetischer Sicht noch einmal vor dem geistigen Auge erstehen.

Zu guter Letzt veranschaulichen verschiedene Zeitungsartikel, auf welche Weise der Keudelstein auch heute noch bzw. wieder in der Presse thematisiert wird.